zum Inhalt
Kurzer Rückblick 2015

Wieder neigt sich unser Krippenjahr dem Ende zu.

Auch 2015 kamen wir unseren Vereinsaufgaben, der Förderung des Krippenbauens und der Pflege des Krippenwesens mit großem Einsatz der aktiven Mitglieder nach.

Als Quartiergeber der Landeskrippenbauschule Salzburg ermöglichten wir ab Februar 2015 ca. 40 Teilnehmern, die Prüfungen der Schule bis zum Krippenbaumeister in unserer Werkstatt abzulegen.

Im August, Ihr erinnert euch an Spitzentemperaturen bis fast 40 Grad, bauten wir mit 13 Jugendlichen Weihnachtskrippen. Trotz dieser hochsommerlichen Temperaturen waren die Jugendlichen begeistert bei der Arbeit und freuen sich schon auf den geplanten Jugendkurs, ebenfalls in den Sommerferien 2016

Für die Erwachsenenkurse im Herbst 2015 musste natürlich die Botanik gesucht und präpariert werden. Einige „hochgebirgstaugliche“ Krippenbauer machten sich im Lungau bis über 1.800m Höhe oberhalb des Prebersees auf, um diese Botanik zu sammeln. Es wurde ein sehr erfolgreicher, freundschaftsvertiefender Ausflug.

Ab September wurden in 4 Kursen über 10 Wochen lang, 45 heimatliche und orientalische Weihnachtskrippen gebaut, die in der Krippenausstellung am 28. und 29. November in unserer Krippenwerkstatt von den Kursteilnehmern stolz präsentiert wurden.

Dass wir Krippenbauer auch außerhalb des Krippenbauens erfolgreich sind, stellten wir beim 2. Winterkehraus-Schießen bei unserem Schützenverein unter Beweis, erreichte unsere Mannschaft doch den 1. Preis.

Erstmals präsentierten sich alle im Heimathaus beheimateten Vereine im Rahmen eines Tages der offenen Tür am 21.11.2015. Auch unsere Krippenwerkstätte wurde von vielen interessierten Gemeindebürgern besucht.

Weiters möchten wir hinweisen, dass Krippen von Grödiger Krippenbauern am Residenzplatz am Christkindlmarkt ausgestellt sind und weitere Krippen aus Grödig den Weihnachtsmarkt in der Ebenau im Fürstenschlössl jedes Adventwochenende ab 14:00 Uhr schmücken.

Wir möchten uns für die Treue zu unserem Krippenbauverein recht herzlich bedanken, wünschen allen Mitgliedern und Freunden einen besinnlichen Advent, ein ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, vor allem gesundes neues Jahr 2016.

Dein Krippenbauverein Grödig

zum Inhalt